Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins.

Deshalb sind wir ganz besonders stolz auf unseren jungen Nachwuchs, weil hier mit Freude und Begeisterung musiziert wird.

Geschichte

Den Meilenstein zur Gründung der Jugendmusikkapelle (Ju-Mu-Kap) legte Christian Trinkl im Jahr 1999. Er übergab sie 2001 an August Aigner, der die Jugendmusik 8 Jahre leitete. In diesen Jahren konnten ausgezeichnete Erfolge bei Konzertwertungen erzielt werden. Ab 2009 übernahm Kapellmeister Eduard Wag die Jugendarbeit und baute die Ju-Mu-Kap nach einem großen Mitgliederwechsel wieder auf. 2012 übernahmen Stephanie Schoiswohl und Georg Schoiswohl die Kapaelle. Die beiden waren gemeinsam für die Jugend zuständig. Von Herbst 2013 bis Herbst 2016 leitete Georg Schoiswohl die Ju-Mu-Kap. Auf Grund seines neuen Arbeitsplatzes übergab er im Jänner 2017 die Jugendarbeit an Gerlinde Reitmann. Welche anfangs Unterstützung von Claudia Sobolik und Stephanie Schoiswohl erhielt. Seit 2018 leitet Gerlinde alleine das Orchester mit Leib und Seele.

Aktuelles:

Unsere Jugendmusikkapelle zählt aktuell 31 Mitglieder, davon sind 9 Mädchen und 22 Burschen.

Auftritte:

Jedes Jahr absolvieren die Kinder und Jugendlichen einige Auftritte wo sich die Zuschauer von der guten musikalischen Leistung und von der Motivation der Jungenmusiker überzeugen konnten. Heuer zählten folgende Auftritte dazu: der Faschingsumzug in Windischgarsten, das Sommerkonzert des MV Windischgarsten und ein Auftritt beim Lederhosentreffen sowie beim Sportfest der Naturfreunde Windischgarsten in Spital am Pyhrn.

Marschwertung:

Im Juni nahmen die JuMu´s wieder an der Jugendmusikermarschwertung beim Musikfest in Ried im Traunkreis teil. Unter der Leitung von Bernhard Großauer stellten sie sich, nach einigen Marschproben, der Jury. Unsere "Jungen" traten in der gleichen Schwierigkeitsstufe wie die große Kapelle (Stufe D) an und erreichten mit 64,2 Punkten (70 möglich) einen Ausgezeichneten Erfolg! Danke an Bernhard und Gerlinde für die gute Vorbereitung und noch einmal Gratulation an alle zu der perfekten Leistung.

Jungmusikerleistungsabzeichen

Um einen Anreiz für fleißiges Musizieren und Leistungssteigerung zu geben, können die Kinder und Jugendlichen das Jungmusikerleistungsabzeichen in den vier Leistungsstufen Junior, Bronze, Silber und Gold absolvieren. Es freut uns besonders, dass dieses Jahr wieder 6 Mitglieder unserer Jugendmusikkapelle ein Abzeichen gemacht haben. Im Rahmen des Herbstkonzertes und der Jungmusikermatinee in Kirchdorf wurden diese Ehrungen feierlich überreicht. Wir gratulieren unseren Jungmusikern und Jungmusikerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Mitglieder:

Schlagwerk:

Strick Matthias

Tschurtschenthaler Leon

Die Jugend wird vom Musikverein unterstützt:

·       Instrumentenverleih

·       Finanzielle Unterstützung bei der musikalischen Ausbildung

·       Finanzielle Unterstützung bei Musikcamps

Die Ju-Mu-Kap freut sich immer über neue motivierte Mitglieder.

Bei Interesse oder Fragen zur Jugendarbeit können Sie sich gerne an unsere

Jugendreferentin Barbara Antensteiner (0664/3642675) wenden.