Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins. Deshalb sind wir ganz besonders stolz auf unseren jungen Nachwuchs, weil hier mit Freude und Begeisterung musiziert wird.

Den Meilenstein zur Gründung der Jugendmusikkapelle (Ju-Mu-Kap) legte Christian Trinkl im Jahr 1999. Er übergab sie 2001 an August Aigner, der die Jugendmusik 8 Jahre leitete. In diesen Jahren konnten ausgezeichnete Erfolge bei Konzertwertungen erzielt werden. Ab 2009 übernahm Kapellmeister Eduard Wag die Jugendarbeit und baute die Ju-Mu-Kap nach einem großen Mitgliederwechsel wieder auf. 2012 übernahmen Stephanie Schoiswohl und Georg Schoiswohl die Kapelle. Die beiden waren gemeinsam für die Jugend zuständig, bis Stephanie ihr Studium im Ausland fortsetzte. Seit Herbst 2013 ist Georg der alleinige Leiter der jungen Musiker.

 

Jedes Jahr absolvieren die Kinder und Jugendlichen einige Auftritte. Dazu zählen der Faschingsumzug in Windischgarsten, das Sommer- und Herbstkonzert, Lederhosentreffen und in manchen Jahren auch ein Probenwochenende mit Frühschoppen auf der Eggl-Alm. Eine neue Herausforderung für alle jungen Musiker ist heuer die Jugendmarschwertung am 19. Juni in Nußbach.

Um einen Anreiz für fleißiges Musizieren und Leistungssteigerung zu geben, können die Kinder und Jugendlichen das Jungmusikerleistungsabzeichen in den vier Leistungsstufen Junior, Bronze, Silber und Gold absolvieren. Es freut uns besonders, dass jedes Jahr einige Abzeichen erfolgreich „erspielt“ werden.

 
 
 
 
 

 

 

 

 

Musikalische Leitung: Georg Schoiswohl und Gerlinde Reitmann

Querflöte:

Mayr Martina

Reiter Stefanie

Koppler Katharina

Susanne Wolfbauer

Klarinette:

Buchebner Bernadette

Alt-Sax:

Berger Lukas

Humer Markus

Rebhandl Lea

Horn:

Plursch Fabian

Eva Maria Schmeissl

Tenorhorn/Bariton:

Aigner Michael

Antensteiner Christina

Flügelhorn/Trompete:

Antensteiner Thomas

Gösweiner Hannes

Ofner Fabian

Rumplmayr Florian

Schöngruber Eva

Schöngruber Manuel

Stummer Sebastian

Riegler Jakob

E-Bass:

Elias Reitmann

Schlagwerk:

Plursch Lukas

Pernkopf Jonas

Matthias Strick

 

 

Die Jugend wird vom Musikverein unterstützt:

  • Instrumentenverleih
  • Finanzielle Unterstützung bei der musikalischen Ausbildung
  • Finanzielle Unterstützung bei Musikcamps

 

Die Ju-Mu-Kap freut sich immer über neue motivierte Mitglieder und hofft, dass auch in Zukunft wieder neue Gesichter im Orchester aufgenommen werden.

Bei Interesse oder Fragen zur Jugendarbeit können Sie sich gerne an unsere Jugendreferentin Barbara Antensteiner (06643642675)  wenden.