Blasmusik gehört schon seit langem zu jeder Dorfkultur im Windischgarstnertal. Durch die Wirren de s Ersten Weltkrieges wurde die bestehenden Musikkapellen „Militär- und Veteranenkapelle“ und „Feuerwehrkapelle“ arg in Mitleidenschaft gezogen. Um den musikalischen Fortbestand zu gewährleisten  wurde im Februar 1919 die Vereinigung beider Kapellen beschlossen – die Geburtsstunde des Musikvereins der Pfarrgemeinde Windischgarsten.

< 100 Jahre an musikalischer Kultur- und Ortspflege

< 100 Jahre mit rund 2000 Ausrückungen

< 100 Jahre im Wandel der Zeit mit traditionellen Wurzeln

Der Musikverein Windischgarsten feiert sein 100-jähriges Bestehen und lädt vom 30.August bis 01.September 2019 zum Fest in den Rathaushof in Windischgarsten:

Freitag, 30. August:

-       Musikalisches Warm-Up mit der Pop- und Rockband „INDEED“

Eintritt ab 19:30 Uhr, 7 € Abendkassa

Samstag, 31. August:
(Eintritt: Freiwillige Spenden)

-          17 Uhr Beginn der „SPASS“-Marschwertung der Gastkapellen am Hauptplatz in Windischgarsten.

„SPASS“-Marschwertung bedeutet, dass die 8 teilnehmenden Gastkapellen einen Parcours mit lustigen Aufgaben und Hindernissen bewältigen werden. Dabei marschieren die Musikkapellen in vereinseigener Tracht und in Marschformation.

-        Ab 19 Uhr beginnt das Musikprogramm mit „die Unbrassbaren“, einer jungen und aufstrebenden Musikgruppe aus Inzersdorf.

-        Danach geht es weiter mit der musikalischen Unterhaltung durch die Musikgruppe „stürmische Böhmische“. Die 13-köpfige Mannschaft aus Bischofshofen besticht mit einem breitgefächerten Musikprogramm, von der typischen Böhmischen-Musik bis hin zu modernen Schlager- und Charthits.

Sonntag, 01. September:
(Eintritt: Freiwillige Spenden)

-        Um 11 Uhr beginnt der sogenannte Sternmarsch am Hauptplatz. Hierbei erleben die Besucher ein ganz besonderes Spektakel, nämlich den Einmarsch der benachbarten Musikkapellen aus allen Himmelrichtungen.

-        Nach dem anschließenden Festakt auf der Festbühne spielen die Pankrazer Musikanten beim Frühschoppen im Festzelt auf.

Genießen Sie das Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen und feiern Sie mit dem Musikverein Windischgarsten.